Nachricht

Hinweis
  • Das Gast Benutzerkonto ist nicht richtig konfiguriert. Bitte stellen Sie die Option 'Gast Benutzername' auf den Benutzernamen des registrierten Benutzerkontos. guest_username="Gast"

    --
    yvComment solution, version="1.25.3"

Solarkollektoren-bedecken-ein-Privatdach-von-Kante-zu-Kante Bei der Gelegenheit wurde die alte Holzheizung (wie sie bei Förstersleuten üblich ist) durch eine Heizung mit Holzpresslingen ersetzt.

Von Kante zu Kante Kollektoren

Der Prophet im eigenen Lande gilt nicht viel, zumal wenn ihn die Leute "schon kannten, da war der noch so klein". Deshalb sagten Timo Leukefelds Eltern Ja zu einem 54 m² großen Solardach nicht ohne Bedenken.

 

Mit 3 x 800 Liter Puffer sparen sie allerdings flotte 60% ihrer Heiz- und Warmwasserkosten im Jahr und sind seither überzeugt, aus dem Jungen wäre nun "doch etwas Ordentliches geworden".Ein Experimentierfeld wie dieses ist für einen künftigen Spezialisten seines Faches der Idealfall. Hier konnte frühzeitig erprobt werden, was dem Kunden nützt und was nur so aussieht, als ob es Sinn stiften könnte.

Auch die Dachlage kam dem Idealfall nahe, indem das Dach von Kante zu Kante belegt werden konnte - welches auf einfachste Weise die ungünstige Dachneigung kompensierte, nach der im Grunde einfachen Formel: Schlechte Dachlage und -neigung werden durch zusätzliche Kollektorfläche ausgeglichen. Damit erübrigte sich für dieses Haus eine Ausweichlösung, bei der man beispielsweise das Garagendach hinzugezogen hätte.

Lesen Sie hierzu auch etwas über den Wärmebedarf im Haus sowie über die Dachgestaltung mit Solarkollektoren.